Instagram-Seite der SZ

2022-09-23 21:42:44 By : Ms. Mandy Zhang

Jena (dpa/th) - Der Spezialglashersteller Schott (Mainz) will das Produktionsprogramm seiner Thüringer Tochter in Jena erweitern. Es gehe um neue Anwendungen für Spezialglas im Kfz-Bereich, sagte ein Schott-Sprecher auf Anfrage. Das Projekt solle im September vorgestellt werden. Das Thüringer Traditionsunternehmen ist auf hitzebeständiges Glas spezialisiert.

Hergestellt würde vor allem Brandschutzglas für Gebäude, aber auch Displayglas für Smartphones. "Die Auftragslage ist gut", so der Sprecher. In Jena beschäftigt Schott nach seinen Angaben etwa 500 Mitarbeiter.

Der Spezialglashersteller hat seine Wurzeln in der Universitätsstadt. Dort gründete der Chemiker Otto Schott (1851-1935) im Jahr 1884 das "Glastechnische Laboratorium Schott & Genossen". Schott entwickelte Gläser mit genau definierten Eigenschaften, die unter anderem in Mikroskopen von Carl Zeiss eingesetzt wurden.

Das riesige Werksgelände des Glasherstellers in Jena wurde vor einigen Jahren verkleinert. Etwa ein Drittel des Areals sei an den Optik- und Elektronikkonzern Carl Zeiss (Oberkochen) verkauft worden, der seine Jenaer Produktionsstätten in einem Neubau in der Stadt konzentrieren will. Aber auch auf dem Gelände von Schott Jena werde gebaut. Derzeit entstehe ein neues Verwaltungsgebäude, das 2021 fertiggestellt sein soll.

Der Schott-Konzern erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigte er zum Ende des vergangenen Geschäftsjahrs (September 2019) rund 16 200 Menschen.

Lesen Sie mehr zum Thema

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

Sie möchten die digitalen Produkte der SZ mit uns weiterentwickeln? Bewerben Sie sich jetzt! Jobs bei der SZ Digitale Medien