An der Tankstelle rechnete ich mit Wucher-Preisen und bekam eine Schaumparty - FOCUS Online

2022-03-18 03:22:06 By : Ms. Cindy L

Beim Tanken erleben viele Bürger aktuell wegen hoher Preise für Diesel und Benzin eine böse Überraschung. Auch eine FOCUS-Online-Redakteurin hatte letztens an der Tankstelle ein Erlebnis der besonderen Art, das die Frage aufwarf: Kann man eine Zapfsäule überhaupt leertanken?

Mit typischem Tankstellen-Blick, der ähnlich leer ist wie der Tank meines VW Polos, stehe ich zwischen Zapfsäule und Auto und starre ins Nichts. Durch ein gefühlt allzu jähes Klicken des Zapfventil-Hebels werde ich aus meinen Gedanken gerissen – und durch aufschäumendes Benzin, das danach aus dem Ventil kommt und mir beim Herausnehmen über die Hand spritzt. Was kann ich eigentlich, frage ich mich. Dann schaue ich auf die Anzeigetafel: 33 Liter sind getankt - allerdings passen 40 Liter rein. Also spiele ich dasselbe Spiel nochmal und versuche, erneut zu tanken. Aber es kommt: nichts.

Nun gut, denke ich, dann fahre ich eben nicht vollgetankt nach Hamburg, und gehe bezahlen. Kurz vor der Kasse desinfiziere ich mir nochmal die Hände, um das Benzin abzukommen. Tatsächlich schäumt das Gemisch aber wie Seife auf und klebt eklig. Da mich das Entfernen dieses unangenehmen Gebräus so sehr beschäftigt, vergesse ich beim Bezahlen glatt zu fragen, was mit Super95 an Zapfsäule 1 eigentlich gerade los ist, ob ich leergetankt habe und was dann eigentlich passiert, ob sich die Tür nach Narnia öffnet oder so.

Also muss ich die Frage für eine Expertin aufheben: Was bedeutet das eigentlich, wenn nur noch Schaum aus dem Zapfhahn kommt? Kann eine Zapfsäule tatsächlich alle werden?

Optimaler Schutz der Frontscheibe vor Schnee, Frost und Schmutz (Anzeige)

"Grundsätzlich kann es beim Tanken, wenn der Kraftstoff aus dem Zapfventil in den Tank gegeben wird, zur Bildung einer geringen Menge von Schaum im Fahrzeugtank kommen", erklärt mir Aral-Pressesprecherin Eva Kelm auf Nachfrage. Bei Diesel sei dieser Effekt meist stärker ausgeprägt als bei Benzin. Wie viel Schaum beim Tanken entsteht, hänge dabei von verschiedenen Parametern ab, zum Beispiel der Zusammensetzung des Kraftstoffs oder der Pumpgeschwindigkeit in den Tank. Vor allem die Geometrie des Fahrzeugtanks spiele bei der Schaumbildung jedoch eine entscheidende Rolle, beispielsweise wenn der Kraftstoff direkt auf eine Innenwand des Tanks fließt oder der Tank fast voll ist.

"Bildet sich beim Tanken Schaum, bewirkt dies durch den entstehenden Gegendruck die automatische Abschaltung des Zapfventils, wenn der Kraftstoff bis zum Zapfventil hochschäumt", erklärt Kelm. "Das Zapfventil kann erst wieder betätigt werden, sobald sich der Schaum abgebaut hat, was typischerweise nur wenige Sekunden dauert."

Aus dem Zapfventil selbst tritt normalerweise jedoch kein Schaum aus. "Dies würde am ehesten auf einen Defekt der Zapfsäule hinweisen, wenn möglicherweise zusätzlich zum Kraftstoff Luft angesaugt wird, wodurch sich Schaum bilden kann", sagt die Pressesprecherin.

Von Schaum auf eine leere Zapfsäule zu schließen, ist allerdings falsch. "Eine Zapfsäule kann nicht leergetankt werden: Die Zapfsäule selbst ist über unterirdische Leitungen mit den Lagertanks der Tankstelle verbunden", sagt Kelm. Der Tankfüllstand würde kontinuierlich und automatisiert überwacht, sodass die Lagertanks rechtzeitig nachgefüllt werden können. "Sollte tatsächlich einmal im Einzelfall zum Beispiel ein Benzintank an einer Tankstelle leerlaufen, würde sich dies nicht durch die Bildung von Schaum äußern, sondern die Zapfsäule würde einfach kein Benzin mehr abgeben", so die Pressesprecherin.

Sehr erhellt und gleichzeitig etwas rest-verwirrt denke ich über diese Erklärung nach. Faktisch hat jenes Zapfventil bei meinem zweiten Tankversuch ja kein Super95 mehr ausgespuckt. Hätte ich einfach länger warten sollen? Oder habe ich doch das Unmögliche möglich gemacht? Sie hören von mir – und meinem Lottogewinn.

Zum ersten Mal tauchte die Omikron-Variante im November in Südafrika aus. Zunächst lösten die Infektionszahlen große Sorgen aus - doch inzwischen sind Experten verhalten optimistisch, dass Omikron auch ein Weg aus der Pandemie sein könnte. Was mittlerweile über die Corona-Mutation bekannt ist.

Sie war davon überzeugt, die Corona-Impfung sei tödlich und verbreitete diese Meinung auf ihren prominenten Social-Media-Kanälen: Nun ist die amerikanische Corona-Leugnerin Cirsten Weldon selbst an den Folgen einer Corona-Infektion erlegen.

Derzeit erhalten viele Telekom-Kunden eine Kündigung von ihrem Mobilfunkanbieter. Der Grund: Zwei Tarife werden in Kürze eingestellt. Die Nutzer müssen sich nun eine Alternative suchen. Dabei gibt es einiges zu beachten , auch bleiben ist möglich. Doch wer das möchte, muss sich auf Mehrkosten einstellen.

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Trotzdem sollte man de Pächter informieren. Es könne sein, dass eine Dichtung Luft zieht und die schäumt dann den Sprit in der Säule auf. Dagegen gab es früher Schaugläser mit nem Propeller drin, drunter stand " blasenfrei zapfen". Übrigens könnte man so den Kunden beschei..., was manche Ölliferanten auch gemacht haben, dann kostet Luft auch 1,65€/L.

Was für eine unsinnige Formulierung, wenn dann die Tanks den dort wird abgepumpt! Da muss sie keine Sorge haben, da lange vorher abgeschaltet wird. Worüber sie sich sorgen könnte, falls die Abschaltung mal nicht funktioniert. Dann saugen die Pumpen das abgesetzte Wasser aus den Tanks, was ihrem Motörchen nicht so gut schmecken dürfte.

werfen können, dann muss man schon ein ziemlich großes Vertrauen in die Genauigkeit seiner Tankanzeige haben. Die heutigen Kunststofftanks haben ja manchmal ziemlich zerklüftete Formen, damit man diese möglichst platzsparend unterbringen kann. Da die Geber im Tank aber linear funktionieren ist der Kraftstoff Inhalt oft ziemlich grob geschätzt. Bei meinem Fahrzeug ist die Form des Tanks offenbar ganz besonders "kreativ" gestaltet. Nach dem Volltanken geht die Anzeigenadel zuerst erschreckend schnell nach unten, um sich dann bis "halbvoll" nur ganz langsam zu bewegen, danach fällt die Nadel wieder sehr schnell ab bis auf Reserve. Daher Tanke ich lieber anhand des Standes des Tageskilometerzähler.

Wer Schaum an der Tankstelle sieht uns aus Naria kommt, und dann auch noch Redakteurin bei Focus arbeiten darf und nicht zensiert wird .........Leute - hier stimmt etwas nicht ! Nehmt`s bitte nicht so ernst; sie hat sicher beim Tanken an die dicken Dickmanns-Schaumküsse gedacht - LACH LACH

Die Steuererhöhung sind doch richtig. So will man doch für 45 Mio. Euro (Anfangskosten eine Radautobahn von Halle nach Leipzig in die unberührte Landschaft bauen. Gleichzeitig eine neue Ortsumfahrung der Bundesstraße Halle Leipzig. Geld kommt von der Tanke. Bloss die Radfahrer, die kein Auto haben, die zahlen nichts. Die wählen das aber. Anstatt SBahnen und Regiozüge so umbaut das man mehr als jetzt Räder mitnehmen kann asphaltiert man lieber die Natur. Mit einem Produkt was bei der Benzinherstellung anfällt. Wozu Kraftstoffproduktion doch alles gut ist. Auch fürs Fliegen liebe Grünenpolitiker. Aber da zahlt man keine Steuer aufs Kerosin. Das dürfen die Autofahrer mit übernehmen.

Ich kann meine Bananen Währung bloß einmal ausgeben. Wenn Energie in Deutschland immer Teurer und Teurer wird muß ebend auf was anderes verzichtet werden. Ein Ende ist auch nicht in Sicht. Also muß ich genau rechnen ob Arbeit sich noch lohnt.Wenn unterm Strich nichts mehr bleibt dann lieber Hartz 4 und alles bezahlen lassen.

Was für ein flacher Bericht..... Was hat das mit irgendeinem Fantasyfilm zu tun ? Wie alt ist den die Schreiberin ? Und: Würde Sie regelmässig Focus lesen, hätte sie mitbekommen, das die Energiepreise schon alleine durch die Steuern eine Erhöhung nach Datum haben. Überrascht braucht darum wirklich niemand sein.... Außer man war die letzten Jahre im Dauerschlaf !

...dass entweder der Tank vollgetankt ist, oder man den Zapfhahn nicht richtig eingeführt hat. Dass ein Defekt ausgerechnet bei meiner Tankerei passiert, glaube ich eher nicht.Mir ist das bisher einmal passiert, dass trotz all meiner Bemühungen kein Sprit mehr kam. Aber geschäumt hab dann höchstens ich vor Ärger.Mein Vater sagte schon vor 40 Jahren, dass ihn die Benzinpreise nicht interessieren, Weiler immer nur für 20 DM tankt .So kann man es auch machen;)

Man könnte fast auf den Gedanken kommen, die Autorin dieses Artikels hat zum ersten Mal in ihrem Leben ein Fahrzeug betankt. Einen anderen Schluss lässt diese Geschichte nämlich nicht zu. Wenn ein Tank 40 Liter fasst und nach 33 Litern die Zapfpistole nicht weiter tankt, dann liegt es vielleicht daran, dass noch 7 Liter (Reserve) im Tank waren. Wenn man dann noch ein zweites Mal tanken will muss die Säule erst wieder freigeschaltet werden. Das geschieht aber erst nachdem an der Kasse bezahlt worden ist! Das ist eigentlich logisch, für Frau Naethbohm aber anscheinend nicht. Mit dieser klebrigen Desinfektion habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht und aus diesem Grund habe ich mein eigenes Mittel an Bord. So kann man auch in dieser Zeit an der Tanke durchaus noch echte Abenteuer erleben!

vorher der breiten Öffentlichkeit ausgiebig kommuniziert. Grüne, SPD, Linke hatten die stetig zu erhöhenden Abgaben für die Weltenrettung im Wahlprogramm stehen. Wer sie gewählt hat sollte jetzt also nicht auf überrascht machen. Er gesteht dadurch nur ein, dass er blöd ist und vorher die Folgen seines Handelns nicht absehen konnte.

Handytarife Vergleich Den besten Tarif finden

Allnet-Flat Große Auswahl an Providern

Datentarife Mit dem Datenflat-Vergleich zum günstigsten Tarif

DSL Vergleich Einfach Vorwahl eingeben und vergleichen

Handy mit Vertrag Die besten Handys und Smartphones mit Vertrag

1&1 Internet und Telefon kündigen

Vodafone Internet und Telefon kündigen

Metro Prospekt Neuer Metro Prospekt der Woche!

NORMA Prospekt NORMA Online-Prospekte mit aktuellen Angeboten!

POCO Prospekt Aktuelle POCO Angebote!

Rossmann Prospekt Alle Angebote aus den neuen Rossmann Prospekten!

Thomas Philipps Prospekt Aktuelle Angebote im Thomas Philipps Prospekt entdecken!

Geburtsterminrechner Schwangerschaftswoche und Geburtstermin berechnen.

Mutterschutzrechner Termine sofort & exakt berechnen.

Ringgröße messen Größentabelle & Umrechner.