MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-07-15 21:16:45 By : Ms. Christine Zhang

ich habe seit 1 Woche den VW T-Cross. Mich irritiert hier irgenwie die analoge Tankanzeige. Ist es normal, dass man hier dabei zusehen kann, wie die Tanknadel langsam und stetig wandert? Ich kenne das so gar nicht. Ich habe vollgetankt und bereits bei der ersten Fahrt danach war die Tanknadel von voll auf den ersten Antrich gewandert. Während der Fahrt konnte man das auch gut mitverfolgen.

Wie groß ist denn der Tank? Evtl. spinnt der Tankgeber.

Dann passt was mit dem Tankgeber nicht. Wurde der mal ausgebaut/getauscht? Wenn du die Möglichkeit hast, tester anschließen und schauen welchen Wert der Tankgeber ausgibt

Das Auto ist neu, also denke ich nicht, dass der mal getauscht wurde. Aber dann werde ich nochmal beim Verkäufer nachfragen.

Die Angaben sind etwas dünn. Vermutlich passt das schon. Wenn der Wagen neu ist, braucht der die ersten 2000km während der Einfahrphase was mehr Benzin. Unserer hat mit DSG anfangs um 8L gebraucht. Erst nach 1500-2000km ging der Verbrauch runter. Jetzt hat er 4000km auf der Uhr und fährt mit 6-6,5L.

Also müsste man mehr zum Verbrauch, Fahrweise und Strecke wissen. Der T-Cross hat einen Ausgleichbehälter. Wenn der Sprit bis fast an Rand steht, wird der Ausgleichbehälter mit betankt wenn man vorsichtig dosiert. Wie groß der isr, weiß ich nicht...ich habe aber schon 41L betankt ohne das die Tankmeldung an war. Klar soll man das nicht machen wenn man den Wagen im Sommer abstellt...

Also ich habe heute mal ein Foto gemacht (siehe Anhang). Ich bin ca. 90 km gefahren (45 km eine Strecke). Links sieht man den Tankstand bei Start und rechts den Stand beim Ende. Ich bin zwischen 50 und 100 gefahren, teilweise Stadt und teilweise Schnellstrasse.

Ok....das könnte doch passen....pro Teilstrich sind 2,5 Liter Kraftstoff...nicht ganz 3 Teilstriche sind weg, macht etwa 7 Liter Verbrauch auf 90 km..

Mich verunsichert das immer noch irgendwie. Auch was die Reichweitenangabe angeht. Anbei mal ein Foto von heute. Ich bin max. 80 gefahren (ca. 12 km Landstrasse), sonst 50 (ca. 8 km Stadt). Insgesamt bin ich 37 km gefahren. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 6,6 l / 100 km. Die Reichweitenangabe ist um 70 km gesunken. Die sinkt schon um 10 km wenn ich gerade mal 1 km gefahren bin?! Ich habe auch das Gefühl, dass die Tanknadel sich schon bewegt kaum bin ich losgefahren. Mach ich mir zuviele Sorgen oder sollte ich dochmal in die Werkstatt damit?

Im kalten verbraucht ein Auto grundsätzlich mehr...von daher ok. Bei kurzstrecke erst recht. Mach doch mal folgendes: voll tanken, 200 - 300 km am Stück fahren und dann wieder voll tanken. Dann hast du einen verwertbaren verbrauch. Weiterhin kannst du dann die Literzahl mit der Tank Anzeige abgleichen. Oder du packst dir 10 Liter in einen Kanister und fährst dein Auto leer und schaust auf die Km ab restreichweite 0.

Die Restreichwerte ist nur ein errechneter Wert, den der Bordcomputer aus den durchschnittlichen Verbrauchswerten der letzten Fahrten ermittelt. Auf diesen Wert sollte man nicht zu viel Augenmerk legen. Dient eher als Richtwert.

Der Wert der "Tanknadel" wird durch einen Schwimmer im Tank ermittelt und analog angezeigt. Somit gibt es auch hier gewisse Unschärfen.

Zur Kontrolle der Tankanzeige empfehle ich folgende Vorgangsweise:

Volltanken bis die Zapfsäule stoppt. Danach fahren bis die Tankanzeige auf genau 1/2 steht. Wieder Volltanken. Wenn man in etwa 20 Liter Nachtankmenge hat, sollte die Tankanzeige passen. Aus der Nachtankmenge und den gefahrenen Kilometern kann man dann sehr einfach den tatsächlichen Verbrauch des Fahrzeuges errechnen. Empfehlenswerte wäre das Führen eines Tankbuches/Fahrtenbuches.

Bestehen große Abweichungen zu den Werten des Bordcomputers kann man in der VW-Werkstatt diese Werte (in Prozentschritten) mittels Codierung anpassen lassen.

Strichezählen auf der Analoganzeige sollte man unterlassen, wenn man auf graue Haare verzichten möchte. ;)

Also ich bin Laie, aber ich finde das nicht normal. Ich habe auch diese analoge Tankanzeige, aber derartige Abweichungen, wie AnTa habe ich nicht. Ich würde hier schon empfehlen, das mal der Werkstatt vorzustellen.

Kann man auf jeden Fall mal beobachten und beim Freundlichen ansprechen. Der kann dann sagen wie man das anhand von Fotos/Tankbelegen dokumentieren soll.

Die Tankanzeige ist aber auch kein Präzisionsgerät sondern dient eher der groben Orientierung. Spannend ist nur der rote Bereich bzw. der Bereich unmittelbar davor. Wie geschrieben wurde wird der Füllstand idR. über einen Schwimmer erfasst. Der Tank kann aber obenrum breiter sein als unten. Demnach kann der Zeiger zunächst langsamer fallen, aber ab der Hälfte wenn der Tank vielleicht schmaler wird eben flotter. Bei unserem Fabia ist das so. Wichtig ist für mich viel mehr zu wissen welchen Verbrauch ich habe. Damit kann man die Reichweite dann unter normalen Fahrbedingungen auch gut einschätzen. Den Verbrauch sollte man auch anhand der getankten Liter und der gefahrenen KM berechnen. Wenn die Tankanzeige gleich nach der Tanke schnell fällt, wäre die Frage wie wurde denn getankt. Wenn man aufhört wenn die Zapfpistole abschaltet kann da noch einiges an Luft sein. Mir ist gerade beim Passat wenn ich Diesel tanke aufgefallen, dass der Sprit an unterschiedlichen Tanken mit unterschiedlichem Tempo gepumpt wird. Diesel schäumt stärker als Benzin und wenn ich beim ersten Abschalten gleich aufhören würde, verschenke ich beim Passat mit seinem 70l Tank schnell 200km Reichweite. Diese Schaumbildung durch das Pumptempo variiert an Tanken bei uns in der Region. Gelegentlich tanke ich in Luxemburg, da ist es am schlimmsten weil der Andrang an den Tanken größer ist als bei uns.

Unseren Crossi tanke ich meist bis zum Rand (wirklich bis zum Rand) voll. Unterschiedliche Tanken schalten unterschiedlich ab und wenn das Auto dabei nicht gleich eben steht ist es auch nichts vergleichbar.

Beim T-Cross sollte man nicht weiter! auftanken, wenn die Zapfsäule automatisch stoppt!

Das kann zu Schäden führen.

Also, ich muss nochmals sagen, dass bei meinem Crossi die Tanknadel kontinuierlich fällt und nicht irgendwie sprungartig. Bei allen Autos, und ich fahre über 50 Jahre lang, hatte ich solch eine Unregelmässigkeit überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist da etwas nicht in Ordnung. Und wenn mein Tank bald leer ist, muss ich mich auch auf eine zumindest ungefähre Anzeige dieser Nadel verlassen können,um nicht immer dann nur noch auf die Anzeige der restlichen Kilometer explizit anklicken zu müssen.

Sprungartig fällt die Nadel auch nicht, die geht schon gleichmäßig nach unten, aber meines erachtens halt sehr schnell. Ebeneso die Reichweitenanzeige. Wie gesagt ich kann während der Fahrt beobachten wie die Nadel "wandert".

Ich habe mal meinen Verbrauch nach dem letzten Volltanken errechnet und der liegt bei 7,3 l....also auf jeden Fall abweichend vom Bordcomputer, der 6,6 l sagt.

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