Augen aus Glas - SWI swissinfo.ch

2022-09-02 21:22:29 By : Mr. Calvin Ye

Augen – der Spiegel unserer Seele. Was, wenn wir durch einen Unfall oder eine Krankheit ein Auge verlieren? Hier können Glasaugen helfen, da der Verlust eines Auges ein schlimmer Schock ist und die Menschen oft in Depressionen verfallen. Glasaugen werden aus kosmetischen und medizinischen Gründen angepasst. Matthias Buckel, L’oculariste, beherrscht die Kunst der Herstellung künstlicher Augen.

Ausbildung zur Bildredaktorin am MAZ im Jahr 2000. Leidenschaftlich engagiere ich mich seither für visuelle Themen bei Magazinen und Onlinemedien. Seit 2014 fotografiere und arbeite ich für swissinfo.ch.

Nach einem schweren Unfall musste der junge Theaterartist seinen gewählten Beruf aufgeben. Erst da begann er sich für das Handwerk seines Vaters zu interessieren: Von Werner Buckel erlernte er das Glasblasen. Dieser wiederum hatte sich von seinem Onkel, Ernest Greiner, in das seltene Handwerk einführen lassen. 

Buckels Grossonkel stammte aus dem berühmten Glasbläserdorf LauschaExterner Link im Thüringer Wald, wo nicht nur die Christbaumkugel-Industrie Tradition hat, sondern auch die Produktion von Spezialgläsern. Noch heute bezieht Matthias Buckel das Kryolithglas, ein Glas mit Mineralzusatz, aus Lauscha.

Ernest Greiner liess sich 1896 in Genf nieder. Seither bedient das Familienunternehmen die gesamte Westschweiz mit Glasaugen. In der Schweiz leben etwa 5000 Menschen, die ein Kunstauge haben. Heute gibt Matthias BuckelExterner Link sein Wissen an seine beiden Töchter weiter.

In Krisen neigen viele Menschen zu antisemitischen Erklärungsmustern – seit Jahrhunderten. Auch die Schweiz hat damit eine längere Geschichte.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Webseite importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@swissinfo.ch

Dieser Inhalt wurde am 07. Apr. 2011 publiziert 07. Apr. 2011 Die Nachfrage nach gesunden menschlichen Organen nimmt zu, doch sie auch zu finden, ist schwierig. Deshalb die vermehrte Forschung in künstliche...

Dieser Inhalt wurde am 04. März 2011 publiziert 04. März 2011 Der Tessiner SP-Kantonalpräsident Manuele Bertoli könnte der erste blinde Regierungsrat der Schweiz werden. Die neuen Technologien waren für die...

Dieser Inhalt wurde am 19. Okt. 2004 publiziert 19. Okt. 2004 Wissenschafter der ETH Lausanne und des dortigen Universitätsspitals haben ein Composite-Material entwickelt, das die Eigenschaften des...

Dieser Inhalt wurde am 17. Sep. 2002 publiziert 17. Sep. 2002 Forscher der Zürcher Uniklinik und der ETH haben eine Herzklappen-Prothese aus körpereigenem Material entwickelt. Die Prothese funktioniere bei...

Laden Sie sich jetzt die SWIplus App herunter und erhalten Sie unsere Nachrichten, Geschichten aus Politik und Artikel über die Fünfte Schweiz!

Unternehmenseinheiten der SRG SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

Ihre Daten werden zum Vorausfüllen einiger Formularfelder verwendet.

Eine Bestätigungs-Mail wurde an ihre E-mail-Adresse gesendet.

Bitte klicken Sie auf den Link in der E-mail, um ihr Konto zu aktivieren.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann einen Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts wurde an Ihre Adresse gesendet.

Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Ihr Konto ist verbunden mit 

Nehmen Sie an unseren Diskussionen teil. Einen Überblick über laufende Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier.

Nehmen Sie an der Debatte teil!

Teilen Sie uns mit, welche Themen Sie gerne mit anderen SWI-Nutzenden diskutieren möchten.

Nehmen Sie an unseren Diskussionen teil. Einen Überblick über laufende Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier.

Nehmen Sie an der Debatte teil!

Teilen Sie uns mit, welche Themen Sie gerne mit anderen SWI-Nutzenden diskutieren möchten.

Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Meldungen direkt in Ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Wählen Sie einen der unten stehenden Newsletter aus, um ihn mit Ihrer E-Mail-Adresse {0} zu abonnieren