MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-07-15 21:17:59 By : Mr. Richard Wang-Tyre Supplier

Ich war gestern unterwegs und hab bei 180 km/h auf einmal eine blaue Wolke hinter mir her gezogen. Hab dann Tempo auf 120 gedrosselt und es war alles wieder weg.

Heute hab ich sie erstmal auseinandergenommen und fest gestellt das ich Öl im luftfilter Kasten habe. Nen wenig weiß ich is ok. Aber es war mehr. Wo kann das herkommen?

Hab vor 6 Wochen Öl/Öl Filter wechselgemacht.

Hab ich zuviel drauf? Stand ist etwas mehr als die Hälfte des schau Glas.

Vielen Dank für die Hilfe

Blaue Wolke deutet auf Öl hin. Wenn du zuviel drauf hast, messen bei warmen motor und natürlich gerader Stand, darf der Stand nicht höher als Max sein. ist er das, dann kann er es über die Kurbelwellenentlüftung rausdrücken und die kommt im Luftfilterkasten an.

Das wäre dann aber noch der gute Fall.

Der Worst-Case wäre, dass irgendwas nun im Motor aufgegeben hat und er so durchdrückt.

Kolbenringe zum Beispiel durch. Dann pfeift er auch Öl über die Kurbelentlüftung raus.

Musst du halt jetzt schauen. Volllastfahren können auch dazu führen, wenn der Motor nicht mehr gut im Saft steht.

OK.. Woran erkenne ich min und max? Hab kein peilstab sondern nur das schau Glas.

Dabei fällt mir ein ich habe einen kleinen ablas am filterkasten wo kein Schlauch drauf war. Ich befürchte das es da raus kam (linke untere Ende des Kasten). Und das dann auf den auspuff lief/tropfte.

Aso und der Motor hat "erst" 45tkm runter

Normalerweise müssten da Markierungen für Min. u. Max. dran sein. Jedenfalls ist es bei meiner 440er so und bei meinen drei VN 1500 war es auch so. Die obere Markierung also Max. dürfte so ca. 3-4 mm vor oberen

Schauglasende sein. Da dürfte bei ca. der Hälfte noch keinesfalls zuviel drin sein.

Das ist auch so. Das sind einkerbungen, die das vermitteln. Nur steht min und max nicht dran, ist aber eigentlich selbsterklärend.

Sonst einfach mal im Handbuch nachschauen. Kann man bei Kawa meist auch kostenlos runterladen.

Der Ablass am Filterkasten gehört verstopft, bzw. ein Schlauch drauf, der zu ist.

Dann kann man das Öl kontrolliert entsorgen und nicht die Umwelt damit verpesten und was noch deutlich schlimmer ist, den nachfolgenden Verkehr gefährden.

45tkm können viel, aber auch wenig sein. kommt wie immer auf die behandlung des fahrzeuges an.

Dann schau ich mal ob ich da was finde.makierungen sowie Schlauch.

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.