Zerbrechliche Kunst, die bei höchsten Temperaturen entsteht

2022-03-18 03:28:37 By : Ms. Laura Zhang

ST. KONRAD. Bis zu 1.150 Grad heiß kann es in St. Konrad werden: Das ist die Temperatur, die die Glasmasse hat, wenn Verena Schatz sie aus dem Glasofen nimmt und zu formen beginnt.

Der Glasofen ist einer der wichtigsten Einrichtungsgegenstände im Glass Maker Space: Vor einem Jahr gründete Verena Schatz diesen Raum – einerseits, um ihre eigenen künstlerischen Arbeiten umzusetzen, aber auch, um ihr handwerkliches Wissen und ihre Begeisterung für das Glasmacherhandwerk weiter zu geben. „Das Arbeiten mit Glas ist in Österreich bei Weitem nicht so verbreitet wie etwa in Skandinavien. Dort gibt es viele Studios, wo man sich zu leistbaren Preisen einmieten oder an Kursen teilnehmen kann“, so die 39-Jährige, die unter anderem in Schweden und Dänemark Glasdesign studiert hat. Ihr innovatives Projekt wurde von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) unterstützt.

Die gebürtige Innsbruckerin selbst bewegt sich in ihrer Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst, Handwerk und Design – von der interaktiven Installation zur Skulptur bis hin zum funktionalen Design und Schmuck aus Glas. Ihre Werke sind bei Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. In ihrem Glass Maker Space (Bundesstraße 31) gibt Verena Schatz aber auch die Möglichkeit, ihr beim Glasblasen über die Schulter zu schauen oder selbst mit Glas zu arbeiten. Kurse finden etwa am 25./26. März oder am 15./16. April statt.

GMUNDEN. Ein Kunstprojekt, das in Tirol große Aufmerksamkeit bekommen hat, wird zwei Monate lang auf dem Gmundner Rathausplatz zu sehen sein: „NO HATE“. Kulturausschuss und Kulturamt griffen eine ...

BEZIRK GMUNDEN. Ob abwechslungsreiche Gruppenspiele, das Erlernen von Erster Hilfe, gemeinsame Ausflüge oder die Vermittlung von sozialen Kompetenzen -  Die Jugendgruppen des Roten Kreuzes bieten Kindern ...

ALTMÜNSTER/WIEN. Die erste große Hürde ist geschafft: Die 14 besten Kandidaten der beiden „Starmania 22“-Qualifikationsshows sind in die erste Finalshow am Freitag, dem 18. März 2022, live ab 20.15 ...

BAD GOISERN. Zwei Goiserer Einsatzorganisationen übten das Szenario eines schweren Verkehrsunfalls.

GMUNDEN. Die Tages-Werkmeisterschule in der Fachrichtung Mechatronik haben zehn Kandidaten am Wifi Gmunden erfolgreich abgeschlossen und somit ihr Zeugnis erhalten. 

OHLSDORF. Gleich sechs Stockerlplätze holten sich die Ohlsdorfer Badminton-Asse beim ersten ÖBV-Elite-Turnier 2022 in Vöcklabruck.

ALTMÜNSTER. Um die Autofahrer auf die Schulwege aufmerksam zu machen, hat der Elternverein der VS Altmünster eine Street-Buddy-Aktion gestartet. 

SALZKAMMERGUT. Der Tourismusverband Inneres Salzkammergut und Sail&Surf arbeiten zusammen, um das Erlebnis bei Skitouren und beim Schneeschuhgehen zu verbessern.