Fässer & Kunststoffkanister für fast jeden Verwendungszweck: Das sollte man über sie wissen

2022-07-01 21:24:01 By : Ms. Kathy Lin

DEUTSCHLAND. Kunststofffässer & Kunststoffbehälter kommen in vielen Bereichen zum Einsatz. Durch ihre verschiedenen Größen gelten sie im Haushalt, im Garten und in der Wirtschaft als unentbehrliche Helfer.

Die Vielseitigkeit der nützlichen Behälter ist ein großer Vorteil. Es gibt zahlreiche Größen, welche die Bedarfe von Handwerk, Handel, Gewerbe und Haushalt abdecken. Hinzu kommt, dass sich die verschiedensten Flüssigkeiten darin lagern lassen. Überall, wo sogenannte Intermediate-Bulk-Container (IBC) mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Litern zu groß sind, bieten Fässer & Kunststoffkanister eine Alternative für fast jeden Verwendungszweck. Während IBC wegen ihrer Größe vor allem in der Industrie eingesetzt werden, bieten sich für die kleineren Behälter sehr viel mehr Verwendungsmöglichkeiten. Nützliche Dienste verrichten sie beispielsweise in Werkstätten, im Handel und im Garten. Dabei lassen sie sich als Wasserkanister ebenso nutzen wie als Behältnis für gefährliche Flüssigkeiten.

Die Behältnisse bestehen generell aus hochwertigem Polyethylen, einem Stoff, der den meisten aggressiven Substanzen widersteht. Der Kunststoff sorgt dafür, dass in den Behältnissen fast alle Säuren und Laugen sicher aufbewahrt werden können. Nur der Salpetersäure kann das Material nicht standhalten. Wer in der Werkstatt Öle oder Fette nutzt, lagert diese in einem Kanister ebenso problemlos wie Benzin. Kunststofffässer hingegen eignen sich auch zum Auffangen von Regenwasser. Diesbezüglich sollten Gärtner bei der Standortwahl möglichst alles richtig machen. Denn einer der wenigen Nachteile des Materials ist seine geringe UV-Beständigkeit. Kunststofffässer sollten deshalb nicht allzu starkem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Das Material dieser Fässer gilt als gesundheitlich unbedenklich und wird deshalb auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt.

Fässer & Kunststoffkanister gibt es in verschiedenen Ausführungen und für fast jeden Verwendungszweck. Transparente Behälter geben eine gute Kontrolle über den Füllstand, während blaue Fässer möglicherweise dekorativer aussehen. Sie gibt es mit einem Fassungsvermögen von 120, 150 und 220 Litern. Damit sind sie deutlich platzsparender als ein IBC. Das 220 Liter fassende Spundlochfass gilt als größtes Behältnis für gefährliche Flüssigkeiten. Gleichzeitig wurden sie von der EU für den Transport und die Lagerung fester Stoffe zugelassen. Ein umlaufender Kunststoffring hilft beim Handling des Fasses. Der Oberboden ist so konzipiert, dass eine restlose Entleerung garantiert ist. Weithalsfässer bieten den Vorteil einer weiten Öffnung. Der große Deckel wird mit einem Spannring sicher verschlossen. Die Fässer sind nach der Rahmenverordnung der EU, Nummer 1935/2004, absolut lebensmittelecht. Dies gilt für alle Lebensmittel, die nicht sauer sind. Gelagert werden können sie bis zu einer Temperatur von 40 °C. Dies gilt auch für Trinkwasser. Die Fässer gibt es auch mit einem Fassungsvermögen von 30 oder 60 Litern.

Als gute Alternative zu Kunststofffässern gelten hochwertige Kunststoffkanister. Mit verschiedenen Größen zwischen fünf und 60 Litern decken sie auch haushaltsübliche Mengen an Flüssigkeiten ab. Gute Kanister haben einen sicheren Schraubverschluss und lassen sich aufgrund ihrer Beschaffenheit auch restlos entleeren.

Im Alltag sind sie vielseitig einsetzbar, beispielsweise als Wasserspeicher auf dem Campingplatz oder an anderen Outdoor-Plätzen. Die Behälter sind ebenfalls aus Polyethylen und damit 100% lebensmittelecht. Sie sind geruchs- und geschmacksneutral. Ihre Formgebung ermöglicht es, die Kanister einfach übereinanderzustapeln. Dadurch nehmen sie nur eine geringe Lagerfläche in Anspruch. Wer einen Obstgarten besitzt, hat die Möglichkeit, auch Säfte in solchen Kanistern zu lagern. Auf der anderen Seite eignen sie sich auch für die Lagerung von gefährlichen Stoffen. Sie sind dadurch überaus vielseitig und somit in jedem Garten oder Hobbykeller einfach unentbehrlich.

Fazit Hochwertige Kunststofffässer & Kunststoffkanister sind für fast jeden Verwendungszweck einsetzbar. In ihnen lassen sich Lebensmittel ebenso sicher aufbewahren wie auch Gefahrstoffe.

Informationen zum Artikel: Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de, Pixabay.com oder Pexels.com. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung dieser Seite kostenfrei ist. Daher blenden wir Werbung ein und auch Serviceartikel können externe Werbe-Verlinkungen enthalten. Sie erkennen Sie an der Kategorie "Service". Hier werden diese Artikel gesondert aufgeführt.

Stolz präsentiert von WordPress | Theme: Newses von Themeansar